Graugänse empfinden Mitgefühl

Die Konrad-Lorenz-Forschungstelle der Universität Wien hat monatelang die Herzfrequenz von Graugänsen gemessen, während diese ihrem alltäglichen Leben nachgingen. So konnten die Forscher die Angst- und Streßempfindungen der Gänse sichtbar machen und die Veränderungen in verschiedenen Situationen beobachten.
Bei Krach wie von Fahrzeugen oder von Donner waren die Tiere fast ungerührt. Jedoch wenn eine andere Gans in Bedrängnis geriet, z.B. in einen Streit verwickelt war, so erhöhte sich auch die Herzfrequenz von denjenigen Gänsen, die bloß unbeteiligte Zuschauer waren. Dabei unterschied sich ihr Mitgefühl je nachdem, wie eng sie der anderen Gans psychisch verbunden waren. Am aufgeregtesten fühlten sich die Gänse, wenn sie mit ansehen mussten, wie ihr Partner in einer unangenehmen Situation war. Die Gänse fühlten mit ihrem Liebespartner mit und bekamen Herzrasen. Mit 400 Herzschlägen pro Minute war ihre psychische Anstrengung so groß wie bei einer großen körperlichen Belastung.

Außerdem konnte man messen, dass sich eine aufgeregte Gans durch die Nähe ihres Partners beruhigen ließ. Ohne die Zuwendung des Partners fiel es der Gans viel schwerer, ihren Steß zu überwinden.

Vgl. "Heart rate modulation in bystanding geese watching social and non-social events", 22. April 2008, "Proceedings of the Royal Society - Biological Sciences"
oder: http://www.dieuniversitaet-online.at/beitraege/news/auch-grauganse-haben-mitgefuhl/69/neste/6.html
und: "Lektionen von Gänsen und Rabenvögeln" in: Biologie in unserer Zeit, Volume 37


Der Verhaltensforscher Konrad Lorenz hat bei seinen Pionierstudien an Graugänsen außerdem ein Trauerverhalten dokumentiert, was für viele monogame Vogelarten gilt. Bei Verlust des Partners ruft der einsam gebliebene Vogel mit großer Ausdauer nach dem Verlorenen, sucht die bekannten Lieblingsplätze ab und vollzieht immer aufwendigere Suchen. Schließlich verfällt der betroffene Vogel, insbesondere die Weibchen, in eine Depression. Sie rühren sich kaum noch, haben keinen Appetit und wehren sich nur halbherzig gegen Angriffe.
Text