Wissen generalisieren, Kenntnisse ausdifferenzieren

Ein Beispiel für Generalisierung ist es, wenn eine Katze im Haushalt mit einem Hund zusammenlebt und diesen Hund als Sozialpartner anerkennt. Obwohl andere Hunde ganz anders aussehen, überträgt die Katze ihr Wissen um den vertrauten Hund darauf, dass auch mit anderen Hunden etwas anzufangen ist. Neugierig geht sie auch auf fremde Hunde zu und versucht sie kennenzulernen. Einige Katzen stürzen geradezu begeistert herbei, um festzustellen, was für ein Hund an ihrem Garten vorbeikommt.

Andererseits sind solche Katzen aber auch vorsichtig und beobachten die Reaktion des fremden Hundes. Hat die Katze gelernt, dass nicht jeder Hund freundlich ist, sondern sogar feindlich und gefährlich sein kann, beginnt sie zwischen den Hunden zu unterscheiden. Die Katze vermag zu differenzieren - in jedem Hund steckt ein potentieller Freund, aber man muss ihn zuerst darauf prüfen, ob er nicht zu den feindlich gesinnten Hunden gehört.
Text