Häher planen für die Zukunft

Untersuchungen über den Florida-Buschhäher (Aphelocoma coerulescens) ergaben,
dass diese Vögel nicht nur ein ausgezeichnetes Gedächtnis besitzen, sondern auch koordiniert und vorausschauend handeln.

Nicola Clayton (Professor of Comparative Cognition), welche für das Clare College in Cambridge forscht, beobachtete, wie planungsvoll die Vögel mit ihren Vorräten umgehen.

Dabei konnte sie viellerlei bemerkenswerte Leistungen dokumentieren:

Die Häher erinnerten sich, WAS sie WO und WANN versteckt hatten.

- Sie suchten erst die Verstecke auf, in denen sie verderbliches Futter versteckt hatten und aßen dies zuerst auf.

- Durften sie mehrere Tage nicht zu den Verstecken, so ließen sie die Verstecke, die verderbliches Futter enthielten links liegen, denn sie wussten, dass das Futter schon verdorben ist. Sie wandten sich deshalb gleich den Verstecken zu, wo sie haltbare Erdnüsse versteckt hatten.



Hineinversetzen in die Konkurrenz

- Waren sie unbeobachtet, holten sie sich nach und nach Futter aus ihrem Versteck.

- Hatte ein anderer Vogel sie beim Verstecken beobachtet, versteckten sie ihr Futter an einem anderen Ort. Kam ein anderer Vogel später in die Nähe des Versteckes, aber hatte sie nicht beobachten können, beließen sie das Futter im Versteck. Das heißt, dass die Tiere eine Vorstellung von dem besitzen, was ein anderer Vogel über sie weiß und was er nicht weiß (d.h. Theory of Mind).

- Sie konnten unterscheiden, welcher Vogel sie bei welchem Versteckvorgang beobachtet hatte und welcher nicht.

- Sie mieden das Versteck, wenn ein Vogel anwesend war, der das Versteck noch nicht kannte - verrieten es also nicht - und bedienten sich, wenn dieser weg war, ohne das Futter neu zu verstecken.

- Sie versuchten andere Vögel zu täuschen, indem sie an falschen Stellen so taten, als ob sie Futter hervorholen würden.

Essen à la Carte

- Wurden die Vögel einseitig gefüttert, durften aber für einen kurzen Zeitraum ein Futter ihrer Wahl fressen und verstecken, versteckten sie das andersartige Futter, um sich für die Zukunft eine Wahlmöglichkeit offen zu halten.

- Über Nacht wurden die Vögel in verschiede Umgebungen gesetzt. Die einen Orte waren immer ohne Futterversorgung, die anderen enthielten Futter. Hatten die Vögel die Gelegenheit, so deponierten sie für den nächsten Tag in dem futterlosen Raum eine Portion Futter, so dass sie vorgesorgt hatten, falls sie dort landen sollten.

- Waren beide Räume mit je einer Futtersorte versorgt, so ergänzten die Vögel den Raum mit einer anderen Futtersorte, damit sie in Zukunft in diesem Raum beide Sorten Futter vorfinden würden.

Die Vögel planen also für die Zukunft und bereiten sich flexibel auf verschiedene
Situationen vor. Bewusst sorgen sie dafür, dass ihnen ihr Lieblingsfutter zur Verfügung
steht, verstecken es gezielt oder lagern es bei Bedarf um.

Vgl. "Memories of Tomorrow", Science, January/Febuary 2008
Text